And so it begins

Ankunft in Tartu

Freitag bin ich mit dem Zug nach Frankfurt Flughafen gefahren und von dort mit dem Flugzeug bis zu dem netten, kleinen Flughafen Tallinn geflogen. Dort wurde ich von meiner Koordinatorin von EstYES in Empfang genommen und konnte auch schon die erste estnische Süßigkeit probieren. Als meine zukünftige Mitbewohnerin Anna angekommen ist, sind wir zusammen mit dem Bus nach Tartu gefahren, wo wir von unserer Tutorin Liis in Empfang genommen wurden, die in uns helfen wird uns in unserer neuen Arbeit einzufinden.

Für den ersten Monat kommen Anna und ich zunächst einmal zusammen in einem „student hotel“ Zimmer unter, wo wir auch gleich mal viel ausgepackt haben und die Zeit genutzt haben um uns besser kennenzulernen.


Der erste Tag

Nachdem wir uns gründlich ausgeschlafen hatten, sind Anna und ich bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen 11°C zum 15 Minuten entfernten großem Supermarkt gelaufen um unseren ersten Einkauf in Estland zu machen. Dabei haben wir ein wenig das Gewicht und Volumen des Einkaufs ein wenig unterschätzt, aber haben letztendlich (mit Zwischenpause) alles erfolgreich nach Hause transportiert.

 

Gegen 15:00 Uhr haben wir uns mit unseren Mentoren in der Innenstadt getroffen.
Mit meiner Mentorin Merilin bin ich durch den botanischen Garten, am Fluss Emajõgi entlang und durch die Altstadt gelaufen. Außerdem haben wir uns den ehemaligen Dom, einen Park, die Uni von außen und mehrere kleine Läden angesehen.
Dank Merilins Hilfe habe ich auch schon eine ÖPNV- und eine Bibliothekskarte bekommen.
Mit einem leckeren Sandwich und meinem ersten Pumpkin Spiced Latte haben wir über Events und Möglichkeiten in Tartu geredet.
Durch das gute Wetter konnte ich wirklich viel sehen habe am Ende des Tages auch weit über 20 000 Schritte auf dem Schrittzähler gehabt.