Februar

Der Februar war sehr viel spannender als der Januar. Es gab nicht nur Olympia, Valentinstag und den Unabhängigkeitstag der Esten, sondern ich habe mich auch (einigermaßen) viel sportlich betätigt, meine Mitbewohnerinnen besser kennengelernt und einen coolen Trip nach Finnland gemacht.

Gleich zu Beginn des Monats war ich zum zweiten Mal in meinem Leben Abfahrtsski fahren in Otepää, der Winterhauptstadt Estlands. Der Ort an sich und auch das Skigebiet sind recht klein, aber ich hatte sehr viel Spaß und in Anna eine sehr geduldige Skilehrerin.

Ein paar Tage später waren wir dann zusammen in Tartu Langlaufen. Auch das war sehr witzig, obwohl es schon ein bisschen peinlich war, 5-jährige Kinder an sich vorbeiziehen zu sehen.

Auf Arbeit war niemand so wirklich begeistert von Olympia, was vermutlich auch an den geringen Erfolgsaussichten der estnischen Athleten lag. Trotzdem haben sie sich gerne mit mir darüber unterhalten und ich habe mit Sveta (einer client) auch ein „Olümpia“ Plakat erstellt und alle waren sehr happy, als Estland entgegen der Erwartungen doch eine Bronzemedaille gewann.

Ein sehr viel größeres Thema, gerade bei der weiblichen Bevölkerung der Unit, war der 14. Februar, welchen hier „sõbrapäev“, also Freundestag, genannt wird. Zusammen haben wir Karten gebastelt, Muffins gebacken und mit selbstgemachten, glitzernden Herzen dekoriert. Wie immer kamen unsere Backkünste bei allen super an und Sveta und ich konnten einige der anderen sogar zum Tanzen bei schnulziger estnischer Musik überreden.

Am 24. Februar war Eesti Vabariigi Aastapäev, also der estnische Unabhängigkeitstag, welcher traditionell groß gefeiert wird, unter anderem mit einer Militärparade.
Zur Feier des Tages haben wir das Haus dekoriert, besonderes Essen gemacht und estnische Musik aufgelegt. Auch an allen Häusern und an vielen Autos konnte man estnische Flaggen sehen.
Getrübt wurde der Tag durch den Beginn des Angriffskriegs auf die Ukraine.

Ein absolutes Highlight meines Monats war die Finnland Reise ganz am Ende. Da diese aber einen eigenen Eintrag verdient, könnt ihr alles darüber hier nachlesen :).