Busfahrt

Hier nur eine kleines schönes Buserlebnis für Zwischendurch.

Um ehrlich zu sein habe ich in meinen ersten Wochen in Estland mein Sprachenlernen ziemlich vernachlässigt. Die wenigen Wörter, die ich dazugelernt habe waren eher zufällig aufgeschnappt von der Arbeit und aus dem Alltag.
Eines regnerischen Nachmittags Anfang November habe ich mich in einen Bus gesetzt um zu einer Wohnungsbesichtigung zu fahren. Da der Bus sehr voll war setzte sich ein älterer Herr neben mich auf den Platz. Er fing an mich auf Estnisch anzusprechen, ich glaube er wollte sich versichern, dass er sich im richtigen Bus befindet. Ich gab ihm (auf Estnisch) zu verstehen, dass ich ihn nicht verstehen würde, weil ich kein Estnisch spräche. Daraufhin war er kurz enttäuscht, fing dann aber an sich mit mir auf Estnisch zu unterhalten und wir haben bestimmt zwei oder drei Minuten über Deutsch, Deutschland und seine Tochter, die in Deutschland lebt(e) (glaube ich) zu reden.
Ich habe selbst dort nur so etwa die Hälfte verstanden, aber irgendwie hat es funktioniert und als er dann ausgestiegen ist, war ich sehr, sehr happy, auch weil wir in der Woche zuvor in unserem on-arrival Training besprochen hatten, dass estnische Menschen in Bussen eigentlich überhaupt nicht und mit niemanden reden.